Albanisch wird Amtssprache in Mazedonien

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Mit 69 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen stimmte das mazedonische Parlament über das neue Sprachengesetz ab. Gemäss den Bestimmungen des verabschiedeten Gesetzes wird die albanische Sprache zum ersten Mal in der Regierung in Wort und Schrift verwendet. Die gleiche Behandlung gilt auch in allen anderen zentralen Regierungsstellen, öffentlichen Unternehmen, Agenturen, Direktionen und Kommissionen.

Der offizielle Gebrauch der albanischen Sprache wird formuliert als «eine Sprache, die von mehr als 20 Prozent der Bevölkerung gesprochen wird». Dies gilt auch für alle Reiseführer staatlicher Institutionen und Gemeinden, in denen die albanische Sprache mindestens 20 Prozent der Bevölkerung ausmacht.

Die albanische Sprache wird auch in allen Inschriften der Institutionen auf zentraler Ebene verwendet werden, jedoch nicht in Banknoten und Armeeuniformen. Was die Polizeiuniformen, das Gesundheitspersonal und die Feuerwehr angeht, so wird die albanische Sprache nur in den Gemeinden verwendet, in denen mindestens 20 Prozent der Bevölkerung Albanisch sprechen. (Shqip News)

Erstellt: 11.01.2018, 16:48 Uhr

Share.

Kommentarfunktion ist geschlossen.