Albanischer Abgeordneter hält erste albanische Rede im serbischen Parlament!

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Die Koalition der Albaner des Presheva-Tals vertritt die Interessen der Albaner in Serbien. Seit den Parlamentswahlen 2008 erreicht diese Koalition einen Sitz im Parlament. Aktueller Abgeordneter ist der Bürgermeister von Bujanoc, Shaip Kamperi. An der gestrigen Parlamentsversammlung hielt er vor anderen Abgeordneten eine Rede auf Albanisch – zum ersten Mal überhaupt.

Trotz der ständigen Störungen und Interventionen anderer Abgeordneten und des serbischen Parlamentspräsidenten Ivica Dačić, erhob Kamberi weiterhin seine albanische Stimme gegen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Belgrad, der sich weigerte, Minister Aleksandar Vulin wegen Diskriminierung, Beleidigung und Hassreden gegen Albaner für schuldig zu erklären. Kamberi sagte, dass der serbische Gerichtshof mit dieser Entscheidung den beleidigenden Begriff „šiptari“ legalisiert habe.

Hier die ganze Rede:

Share.

Kommentarfunktion ist geschlossen.