Kosovo koppelt sich von Serbiens Stromnetz ab

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

PRISTINA/TIRANA (dpa-AFX) – Das seit 2008 unabhängige Kosovo hat sich vom Elektrizitätsnetz Serbiens abgekoppelt und bezieht seinen Strom nunmehr aus einem Verbund mit Albanien. Die Umstellung erfolgte vor einem Monat während einer Zeremonie mit dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama, an der sein kosovarischer Kollege Avdullah Hoti per Video-Schaltung teilnahm, wie Medien in Prishtina und Tirana berichteten.

Der Kosovo ist seit 2008 unabhängig, gewisse wirtschaftliche Kooperationen mit Serbien blieben aber über die seitdem verstrichene Zeit erhalten. So verblieb der Kosovo bislang im serbischen Elektrizitätsnetz. Mit dem Übertritt in den Verbund mit Albanien gewinnt der junge Staat an Souveränität hinzu. Denn im Verbund mit Serbien war der kosovarische Netzbetreiber KOSTT kein eigenständiges Mitglied im Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E. Im Verbund mit dem albanischen Betreiber OST ist das kosovarische Pendant nun offiziell Mitglied./str/gm/DP/eas

Share.

Kommentarfunktion ist geschlossen.