Kosovo-Krieg: Serbe zu 12 Jahren Gefängnis für Kriegsverbrechen verurteilt

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Das Gericht von Prishtina hat das ehemalige Mitglied einer serbisch-kriminellen Gruppe, Zoran Djokic, der wegen Kriegsverbrechen im März 1999 in der Region Peja angeklagt wurde, für schuldig befunden und zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt.

Djokic wurde 2019 verhaftet und seine Haftstrafe wird ab dem Zeitpunkt seiner Inhaftierung berechnet. Er wird von der Sonderstaatsanwaltschaft beschuldigt, im März und April 1999 in Peja als Mitglied serbischer krimineller, militärischer und paramilitärischer Gruppen die Häuser der Albaner gewaltsam betreten und sie misshandelt, ausgeraubt und ermordet zu haben.

Der Anklage zufolge nahm Djokic Skender Zeqiraj, Shaban Kaliqani und Bashkim Berisha fest, die er später trennte und Zeqiraj und Berisha mit einer Kalaschnikow hinrichtete, während Shaban Kaliqani entkam. (Shqip News)

Share.

Kommentarfunktion ist geschlossen.