LVV über Rugova: Er war ein Kollaborateur!

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Ibrahim Rugova gilt als Gandhi des Balkans. Er galt als Symbolfigur des gewaltfreien Kampfes um die Unabhängigkeit Kosovos. Als er 2006 verstarb und beerdigt wurde,  nahmen zu Tausenden an seiner Beerdigung teil. Auch seine politischen Kontrahenten rund um Hashim Thaçi nahmen an der offiziellen Beerdigungszeremonie teil. Albin Kurti und seine Partei LVV kritisierten Thaçi dafür scharf. Sie gingen so weit, dass sie Thaçi Verrat unterstellten. In einem öffentlichen Communiqué, welche bis heute auf der offiziellen LVV-Webseite aufgeschaltet war, hiess es wörtlich:

Ti që shkele mbi gjakun e Adem Jasharit dhe të gjithë dëshmorëve e martirëve tjerë, është turp që ta përmendësh emrin e tij. Është turp që ta keqpërdorësh fotografinë e tij. Ti edhe Ibrahim Rugova e keni vetëm një dallim, një dallim të vogël. Ai ishte kolaboracionist sepse nuk ishte betuar asnjëherë për çlirimin e Kosovës, kurse ti je tradhëtar i kombit sepse e ke shkelur betimin e dhënë.

Auf Deutsch:

Du [Thaçi] tritts das Blut von Adem Jashari und allen anderen Märtyrern und Märtyrern mit Füssen, es ist eine Schande, seinen Namen zu erwähnen. Es ist eine Schande, sein Bild zu missbrauchen. Du und Ibrahim Rugova habt nur einen Unterschied, einen kleinen Unterschied. Er [Rugova] war ein Kollaborateur, weil er nie auf die Befreiung des Kosovo geschworen hatte, und du bist ein Verräter der Nation, weil du den Eid verletzt hast.

Der Artikel wurde heute entfernt, nachdem albanische Medien darüber berichtet haben. Im Google Cache ist der Artikel jedoch noch abrufbar:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:X5u-sq7nFXAJ:https://www.vetevendosje.org/gjaku-i-humbur/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=ch

Share.

Kommentarfunktion ist geschlossen.