Staatsanwalt Smith: Es ist eine Tatsache, dass unter den Opfern Katholiken waren

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Der Leiter der Sonderstaatsanwaltschaft, Jack Smith, sprach mit den Medien über die Anklagen gegen UÇK-Anführer und Kommandeure.

Smith erklärte, dass Anklagen gegen Hashim Thaçi und Co. nicht als Anklagen gegen die UÇK oder das Kosovo angesehen werden sollten, sondern als Anklagen gegen Einzelpersonen.

Er versuchte, die Anschuldigung zu relativieren, dass die UÇK Verbrechen aus religiösen Motiven begangen habe, führte sie jedoch als Tatsache an, dass «einige albanische Katholiken unter den Opfern der in der Anklage dargestellten Verbrechen waren».

Die Anklage bezieht sich weder auf katholische Albaner noch auf eine andere religiöse Gruppe. Es ist jedoch eine Tatsache, dass einige albanische Katholiken zusammen mit vielen anderen unter den Opfern der in der Anklageschrift dargestellten Verbrechen waren, und folglich spiegelt sich dies in den vorgelegten Beweisen und in der Bestätigungsentscheidung wider, die diese Beweise analysiert.

, sagte Smith.

Diese Behauptung wird als skandalös und sehr diffamierend für den Charakter des UÇK-Befreiungskrieges angesehen und schadet dem Image des Staates Kosovo politisch. (Shqip News)

Share.

Kommentarfunktion ist geschlossen.