Xhaferi: Albanisch als Amtssprache und die Registrierung der Bevölkerung

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Der Parlamentspräsident Mazedoniens Talat Xhaferi sagte in einem Interview für arbresh.info, dass die Einführung  der albanischen Sprache alsbald die Unterstützung des mazedonischen Parlaments erhalten wird, trotz der Unzufriedenheit der Opposition. Desweiteren gab er bekannt, dass demnächst eine Registrierung der Bevölkerung und damit eine neue Volkszählung in Mazedonien stattfinden werde. Bei der letzten Volkszählung 2002 machten die Albaner mit knapp über 500’000 Personen 25,17 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Doch bis heute sind viele Albaner gar nicht registriert, weshalb der eigentliche Anteil weitaus höher geschätzt wird. Überdies spricht er offen über die unerlässlichen Beziehungen zu den Parlamenten in Prishtina und Tirana. (Shqip News)

Das Interview auf Albanisch:
https://www.youtube.com/watch?v=rB0JlRxGbL8

Erstellt: 14.09.2017, 17:21 Uhr

 

Share.

Leave A Reply